Aus dem Projekt hervorgegangene Veröffentlichungen

Bücher

  • Körner, Anna; Bönig, Dagmar (2015): Mathematiklernen im Übergang. Förderung durch mathematikbezogene Spiele für Elementarbereich und Grundschule. Bremen: Universität Bremen, Anschluss-M.

    Während des Projekts AnschlussM - Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingungen der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - sind viele interessante Ideen rund um mathematikbezogene Spiele entstanden, von denen Anna Körner und Dagmar Bönig in ihrer Handreichung einige vorstellen. Das Verbundvorhaben ruht empirisch auf qualitativen und repräsentativen Untersuchungen in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bremen.
  • Carle, Ursula; Wittmann, Gerald (Hrsg.) (2015): Anschluss-M. Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Münster: Waxmann [in Vorbereitung]

    Dieser Forschungsband bietet die Ergebnisse des Verbundvorhabens Anschluss M - Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingungen der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - eine repräsentative Untersuchung in zwei Bundesländern.

Bericht

  • Carle, Ursula; Wittmann, Gerald; unter Mitarbeit von Anika Wittkowski (2015): Schlussbericht zum Verbundvorhaben 'Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - eine repräsentative Untersuchung in zwei Bundesländern (AnschlussM)'. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik.

Beiträge

  • Bönig, Dagmar & Pietsch, Anne (2012): Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen – Kurzvorstellung eines Verbundprojekts. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (online).
  • Carle, Ursula (2014): Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Schule. In: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung – Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Bern: Huber, S. 161-171.
  • Carle, Ursula (2012): Den Schulanfang kindgerecht gestalten. In: Die Grundschulzeitschrift 26 (254), S. 28–33.
  • Carle, Ursula (2012): Bereichsspezifische Kooperation von Kindergarten und Grundschule. In: Holzinger, Andrea (Hrsg.): Frühe Bildung. Projekte, Befunde, Perspektiven. Graz: Leykam-Buchverlagsgesellschaft (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, 2), S. 102–113.
  • Carle, Ursula (2012): Institutionelle Entwicklung im Elementar- und Primarbereich. In: Košinàr, Julia; Leineweber, Sabine; Hegemann-Fonger Heike & Carle, Ursula (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Entwicklungslinien und Forschungsbefunde der Grundschulpädagogik, 10), S. 26–40.
  • Carle, Ursula & Metzen, Heinz (2013): Entwicklung der Evaluationsmethodik für frühkindliche Bildungsprogramme. In: Stamm, Margrit & Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 857-874.
  • Carle, Ursula & Wenzel-Langer, Diana (2013): Frühkindliche Bildung – Basisbaustein der Bildungskarriere. In: Rohlfs, Carsten; Harring, Marius & Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2. überarb. und erg. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 153–170.
  • Kröger, Rebecca; Schuler, Stephanie & Wittmann, Gerald (2012): Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (online).
  • Schuler, Stephanie; Bönig, Dagmar; Levin, Anne; Meyer-Siever, Katja; Thöne, Bernadette & Wittmann, Gerald (2014): Computergestützte Erfassung der professionellen Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. In: Roth, Jürgen & Ames, Judith (Hrsg): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM Verlag, S. 1107-1110.
  • Schuler, Stephanie; Engler, Joana; Pelzer, Maria & Wittmann, Gerald (2013): Anschlussfähige mathematische Bildung. Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (online).
  • Schuler, Stephanie; Kramer, Nadine; Kröger, Rebecca & Wittmann, Gerald (2013): Beliefs of kindergarten and primary school teachers towards Mathematics Teaching and Learning. In: Proceedings of CERME 8, Antalya.
  • Wittmann, Gerald; Schuler, Stephanie; Pelzer, Maria & Wittkowski, Anika (2014): Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. In: Roth, Jürgen & Ames, Judith (Hrsg): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM Verlag. S, 1319-1322.

Vorträge

  • Arbeitskreis Grundschule der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) in Tabarz (Thüringen), Anschlussfähiges Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (10.11.2012, Stephanie Schuler, Gerald Wittmann)
  • Mathematikdidaktisches Kolloquium an der TU Dortmund, Mathematische Bildung anschlussfähig gestalten ‐ Herausforderungen und Chancen von Diskontinuitäten zwischen Kindergarten und Grundschule, (29.11.2012, Stephanie Schuler)
  • CERME Antalya, Beliefs of kindergarten and primary school teachers towards Mathematics Teaching and Learning, Vortrag auf Eighth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME 8) (09.02.2013, Stephanie Schuler, Gerald Wittmann)
  • GDM Münster, Anschlussfähige mathematische Bildung. Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule, Vortrag auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Münster (05.03.2013, Stephanie Schuler, Gerald Wittmann)
  • „Work, Stress and Health: Protecting and Promoting Total Worker Health“, The Role of Motivational Aspects among Teachers of Mathematics in Institutions of Preprimary Education and Elementary School (Los Angeles, 16.-19.05.2013, Johanna Gläser)
  • „15th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction“ (EARLI), Significance of context conditions for internal consistency of mathematical beliefs and practices (München, 27.-31.08.2013, Katja Meyer-Siever, Anne Levin)
  • „16th European Conference on Developmental Psychology“ (ECDP), If I Could, I Would – Teacher's Mathematical Beliefs and Practices within Conditions of Institutional Context and Motivation (Lausanne, 03.-07.09.2013, Johanna Gläser)
  • 78. Tagung der AEPF, Mathematikdidaktische Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen – qualitative Erfassung mittels Gruppendiskussionen und Fallstudien (Dortmund, 25.-27.09.2013, Stephanie Schuler, Gerald Wittmann)
  • Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Arbeitsgruppe „Perspektiven der Kooperation im Übergang zwischen Elementar- und Primarbereich“, AnschlussM: Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Berlin 10.-12.03.2014, Vortrag Anne Levin, Katja Meyer-Siever, Johanna Gläser, Diskutantin Ursula Carle)
  • GEPF-Tagung, 2. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung, Computergestützte Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenzen und Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Frankfurt, 03.-05.03.2014, Gerald Wittmann, Anne Levin, Katja Meyer-Siever, Stephanie Schuler, Anika Wittkowski)
  • 48. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik, Computergestützte Erfassung der professionellen Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Koblenz, 10.-14.03.2014, Stephanie Schuler, Dagmar Bönig, Anne Levin, Katja Meyer-Siever, Bernadette Thöne, Gerald Wittmann)
  • 48. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik, Professionsspezifische Unterschiede der mathematikdidaktischen Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Koblenz, 10.-14.03.2014, Gerald Wittmann, Maria Pelzer, Stephanie Schuler, Anika Wittkowski)

Poster

  • 77. Tagung der AEPF, Erfassung mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Skalenentwicklung als bottom-up-Prozess (Bielefeld, 10.-12.09.2012, Stephanie Schuler, Nadine Kramer)
  • BAG-BEK Kooperationstagung, Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Berlin, 28.02.-01.03.2013, Anne Pietsch, Diana Wenzel-Langer)
  • 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Münster, 04.-08.03.2013, Dagmar Bönig, Anne Pietsch)

zuletzt aktualisiert: 20150820